Sitemap

By Kevin

Eine Sitemap, oder auch Seitenübersicht genannt, stellt alle Inhalte einer Webseite hierarchisch strukturiert dar.

Man kann sagen, dass eine Sitemap das Inhaltsverzeichnis einer Webseite ist und der Übersicht der User dient. Aber eine Sitemap ist auch wichtig für die Usability und somit mag es auch Google gerne. Eine Sitemap gibt es einmal als Html Version, die man auf der Website anzeigen lassen kann und einmal als Xml Version, die im Root Ordner einer Webseiten Installation hinterlegt ist. Diese Xml Datei ist wichtig für Google bzw für den Google Bot, da man ihm so den Inhalt der gesamten Webseite gesammelt in einer Datei präsentieren kann.

Zusätzlich kann man eine Sitemap auch bei Google einreichen ( Google Webmaster Tools ) damit die einzelnen Seiten schneller in den Index gelangen.

 

 

Top