Alt Tag / Alt Attribut

By Kevin

Der Alt ( Alt = Alternativ) Tag bezeichnet den Text eines Bildes. Jedes Bild das in die Webseite eingebunden wird, sollte Optimalerweise über einen solchen Alt Tag oder auch Alt Attribut genannt, verfügen.

Google kann keine Bilder sehen, sondern nur Texte. Wenn ein Bild nicht beschriftet ist, so würde Google es nicht finden und somit könnte man auch nicht zu diesem Bild ranken. Des Weiteren können auch blinde Menschen keine Bilder sehen. Ihnen werden die Texte der Bilder vorgelesen, mithilfe dafür vorgesehener Software.

Also sollten Alt Attribute / Alt Tags auch eine Sinnvolle Aussage beinhalten und nicht sowas wie „jpg358285“.

Die Beschreibung eines Bildes ist so eigentlich nicht auf der Webseite zu sehen. Sollte es aber einmal zu technischen Problem einer Webseite kommen, so könnte dieser Text sichtbar werden. Vielleicht hast du schon einmal eine Webseite gesehen, die eine Bildposition hat, die klar erkennbar ist, wo aber kein Bild zu sehen ist. An Stelle des Bildes, welches nun aus technischen Gründen nicht angezeigt wird, würde dann der Alt Tag stehen.

Google wertet ein Alt Tag als positiv und zusätzlich kann man in diesem Alt Tag auch sein passendes Keyword unterbringen was der Webseite noch einmal mehr Relevanz für Google bietet.

Zurück zum Lexikon
Top