Der erste Content für deine Nischenwebsite – Nsc 2015 Report 4

By Kevin | Content Marketing

Der-erste-Content-für2In der letzten Woche mussten wir uns nochmal kurzfristig für ein anderes Thema entscheiden, da ein Mitstreiter der Nischenseiten Challenge dasselbe Thema gewählt hatte.

Sowas kann natürlich vorkommen, ist aber auch kein Problem.

Da wir noch einige Themen aus unserer anfänglichen Recherche übrig hatten, haben wir uns aus diesen ein neues Thema herausgesucht. Damit haben wir uns aber diesmal etwas schwerer getan. Je öfter und je länger man über mögliche Nischen nachdenkt, desto schlechter werden diese irgendwann in den eigenen Augen. Man stellt sich die Fragen ob die Nische wirklich was taugt, ob sie wirklich Geld einbringt, ob sie Google Rankings erreichen kann etc.

Man fängt an, die Nische in Frage zu stellen und das macht einen schon ein wenig verrückt im Kopf 🙂

 

Unser Tipp: Nicht zu lange über eine Sache nachdenken, sondern Spontan entscheiden und diese Sache umsetzen.

Naja. Wir haben uns letztendlich auf ein Thema festgelegt, welches zum einen verdammt umfangreich ist und zum anderen keine hundert prozentige Nische darstellt. Dieses Thema werden wir jetzt nicht verraten, das kommt wohl erst in 2-3 Wochen ans Licht 🙂

In der letzten Woche haben wir berichtet, dass wir schon eine feste Nische haben und die bleibt auch bestehen. Dabei handelt es sich um das Thema „Video on Demand.

Der ein oder andere mag jetzt sicher denken, dass das ein schwieriges Thema ist, wo man keine guten Rankings erwarten kann.

Ja, das stimmt auch so weit. Es gibt schon einige Konkurrenten zu diesem Thema, die ihre Google Positionen schon erreicht haben. Ein Versuch ist es trotzdem Wert und vor Konkurrenz scheuen wir uns nicht. Zudem passt dieses Thema perfekt zu unserer zweiten (noch) geheimen Nische.

Insgesamt wird daraus eine „Hybrid“ Nischenseite.

 

Das heißt, dass wir sowohl den Inhalt der (noch) geheimen Nischenseite auf einer Domain unterbringen werden, als auch das Nischenthema „Video on Demand“.

Es ist also irgendwie keine richtige typische Nischenseite wie man sie kennt. Irgendwie ist es aber doch eine Nischenseite, weil es sich um ein kleines „Unterthema“ aus einer großen Nische handelt.

 

Der erste Content für Nische 1

Die erste Nische „Video On Demand“ sollte eigentlich schon ihren ersten Content bekommen, jedoch kam bei uns einiges dazwischen (Theme/Blog Umstellung), weshalb der Content noch etwas warten muss.

Was wir bisher aber gemacht haben ist eine Liste möglicher Keywords zum Thema „Video on Demand“ zusammenzustellen, anhand derer wir unsere Artikel /Seiten aufbauen werden.

Dazu haben wir mit Hilfe vom Google Keyword Planer die Keywords mit den meisten Suchanfragen herausgesucht. Diese Keywords bilden sozusagen unsere groben Überpunkte (Haupt Keywords). Anschließend haben wir die Haupt Keywords hergenommen und haben mit jedem einzelnen eine erneute Suche gestartet.

Zu jedem Haupt Keyword haben wir die Keyword Gruppen im Keyword Planer durchsucht und auch dort die Keywords mit den höchsten Suchanfragen raus gesucht.

Am Ende hatten wir dann etwa 10 Haupt Keywords und zu jedem noch weitere 5-20 Sub-Keywords.

 

Um noch mehr passende Suchanfragen herauszufiltern, haben wir das W-Fragen Tool zu Hilfe genommen. Dort haben wir auch verschiedene Keywords zu unserem Nischenthema eingegeben und haben einige longtail Keywords in Form von W-Fragen herausgeschrieben.

Beispiele:

  • Wie funktioniert Video on Demand
  • Was ist Video on Demand
  • Wo bekomme ich Video on Demand
  • Wie teuer ist Video on Demand

 

Mit diesen 3 Recherche Methoden haben wir eine ganz gute Keyword MindMap mit Xmind erstellen können. Wir werden natürlich nicht jedes einzelne Keyword verbauen und verwenden, das wäre ein wenig zu viel 🙂 Anhand dieser Sammlung werden wir uns aber die wichtigsten Dinge heraussuchen, eine Menüstruktur zusammensetzen und nach und nach Artikel und Seiten dazu erstellen.

 

Die kommende Woche der Nischenseiten Challenge

Wie oben schon erwähnt, ist die (noch) geheime Nische sehr sehr umfangreich. Das bedeutet, dass wir wohl, anders als erwartet, die nächsten 2-3 Wochen ausschließlich mit der Content Erstellung beschäftigt sein werden – vielleicht sogar noch länger.

Das geheime Thema ist zwar eine kleine Nische aus einem großen Thema, jedoch bedarf es mindestens einmal im Monat etwas Pflege. Deshalb beschreibe ich es einfach mal als nicht hundert prozentige Nische 🙂

Möglicherweise werden wir Freelancer beauftragen, die dieses Projekt betreuen werden. Die Monatliche Arbeit wird etwa bei 2-4 Stunden liegen. Das werden wir aber im Laufe der nächsten Wochen noch entscheiden.

 

Übersicht nach der drittenWoche:

Investiertes Geld: 0€
Investierte Zeit: etwa 3 Stunden für die ausführliche Keyword Recherche für Thema 1 + grobe 3 Stunden Planung der Umsetzung für Thema 2 – Macht zu zweit etwa 12 Stunden
Einnahmen 0€

Benutzte Tools:

Xmind (Mindmapping Tool)
WordPress (Cm System)
Thrive (unser Theme)

W-Fragen Tool (Zur Keyword Recherche)

Google Keyword Planer (Zur Keyword Recherche)

Hinterlasse uns deine Gedanken:

(13) Kommentare

Florian 2015-03-18

Halli hallo,

Video on Demand ist ein interessantes, aber auch sehr umkämpftes Thema. Ich bin gespannt, wie ihr das umsetzen wollt. Ansonsten finde ich euren Blog sehr schön und informativ.

Was mich noch näher interessieren würde, ist, wie ihr das mit dem Freelancer bzw. dem Outsourcing regeln wollt. Ich bin immer Fan davon Dinge von anderen machen zu lassen. Vorausgesetzt sie machen es gut!

Grüße
Florian

Antwort
    Kevin 2015-03-18

    Genau, es ist verdammt umkämpft, aber vielleicht ist genau das der Reiz:-)

    Das mit den Freelancern etc ist noch in Überlegung und steht nicht fest. Wenn es wirklich dazu kommen sollte, werden wir frühestens gegen Ende der Challenge mehr darüber berichten.

    Antwort
Benjamin 2015-03-18

Hi Kevin
Na lieber jetzt die Nische wechseln, als wenn es zu spät ist.
VoD ist auf jeden Fall eine sehr coole Nische, die echt luktrativ sein kann! Bin mal gespannt, wie weit ihr da kommt, überzeug mich! 😀

LG

Antwort
    Kevin 2015-03-18

    Bin auch gesapnnt wie weit wir mit der Nische kommen 🙂 Ich schätze das es sicher ein halbes Jahr oder länger dauern wird, bis wir es weit nach oben schaffen (wir gehen jetzt mal davon aus, das wir es nach oben schaffen 😉 )

    Aber der Entschluss zu Vod ist mit der (noch )geheimen Nische gefallen. Vod passt unheimlich gut dazu und vielleicht wird das letztendlich unser Trumpf bezüglich Video on Demand.

    Antwort
      Michael Stunz 2015-03-19

      Hallo!

      Interessantes Thema! Da bin ich echt mal gespannt wie es wird….vor allem auf die 2. noch geheime Nische!

      Viel Erfolg dabei!

      Gruß
      Micha

      Antwort
        Kevin 2015-03-19

        Ja, das Thema ist interessant und nicht zu umfangreich. Die zweite Nische ist dafür umso umfangreicher 🙂 Mal sehen, wie es wird.

        Antwort
Arthur Propp 2015-03-24

Hallo Kevin,

Ich bin gespannt, welche denn eure „geheime“ Nische sein wird.

Mir hat sehr gefallen, wie Du eure Keywordrecherche beschrieben hast. Anstatt einfach die besten Keywords in den Text reinzuhauen, arbeitet ihr dabei wirklich mit Struktur.

Ich konnte dabei was wirklich Wertvolles mitnehmen 🙂

Liebe Grüße
Euer “ VertriebsJunkie! „

Antwort
    Kevin 2015-04-23

    Vom Keyword stuffing etc halten wir sowieso nichts. Auf unserer ersten Nischenseite haben wir extrem auf Keyworddichte usw geachtet, das die Texte hinterher total mies waren 🙂 Gebracht hat es auch nichts von daher schreiben wir einfach das was wir zu schreiben haben und das war´s…. wir ahcten nicht auf Keyworddichte etc…

    Antwort
Valerie Djurin 2015-03-26

Hallo Kevin!

Das klingt ja alles sehr sehr sehr spannend! 😉 Es scheint ja noch einiges an Arbeit auf euch zu zukommen aber es wirkt so, als geht ihr an euer neues Thema bzw. Nische mit viel Elan und Vorfreude heran – das ist so und so das wichtigste! Drück euch die Daumen, dass alles so klappt wie ihr es euch vorstellt!

Liebe Grüße
Valerie

Antwort
    Kevin 2015-04-23

    Danke dir. Jap, es ist verdammt viel Arbeit. Aber was solls, ich wollte dieses Thema schon vor etwa einem Jahr angehen und habs immer vor mir her geschoben… jetzt ist es soweit 🙂

    Antwort
Tim 2015-05-24

Hallo Kevin,

wie läuft es? Gibt es noch weitere Infos zu deiner Nischenwebsite oder kann man diese schon irgendwo finden? Wie handhabt ihr das mit den Texten, komplett selbst schreiben oder outsourcen? Ich selbst nutze für solche Dinge immer gerne Textbroker.

Viel Erfolg weiterhin

Viele Grüße
Tim

Antwort
    Kevin 2015-05-25

    Finden kann man sie schon, aber sie ist immer noch nicht „fertig“. Wir haben uns leider in den letzten Wochen nicht um das Nischenprojekt kümmern können, weshalb wir nicht wirkich voran gekommen sind. Es wir aber kommende Woche ein Abschlussbericht folgen (hier und auch bei Peer) und bis dahin wird auch alles soweit fertig sein, das man sich die Seite anschauen kann.

    Vollständig fertig sein wird sie voraussichtlich Ende Juni 🙂

    Antwort
Jens 2016-08-10

Wirklich spannend. Abwarten…

Antwort
antworten

Hinterlasse uns deine Gedanken:

Top