Hast du schon mal in deinen Digistore24 Account geschaut..
dich über eine Affiliate Provision gefreut und gefragt:
Wie kam der Verkauf zustande?
Wäre es nicht toll, wenn du immer ganz genau wüsstest, wo du Verkaufe erzielst (und wo nicht)?
Dadurch wüsstest du ganz genau, welche Maßnahmen lukrativ sind und welche nicht.
Du könntest deine Zeit ganz bewusst in die Maßnahmen stecken, die dir Umsatz bringen.
Die gute Nachricht ist:
Das ist möglich und super einfach!
Die schlechte:
Es gibt keine schlechte Nachricht, du musst es nur tun und es kostet dich nicht mehr als 30 Sekunden.
Ach so und kosten tut es auch nichts 😉
Klingt viel zu gut um wahr zu sein, oder?
Der Digistore24 Campaignkey
Hast du dir schon mal einen Digistore24 Promo Link genau angesehen?
So sieht der Promo Link zu unserem EBook „Traffic Non Stop“ aus:

(seit neustem haben die Links zu Beginn ein „go.“, früher hatten sie ein „.promo“. Aber keine Sorge, die alten Links funktionieren immer noch.)
Wie du siehst, gibt es 2 Wörter, die komplett in Großbuchstaben geschrieben sind. Zum einen das Wort AFFILIATE und zum anderen CAMPAIGNKEY.
AFFILIATE musst du durch deine eigene Digistore24 Affiliate ID ersetzen, damit dir die über deinen Link generierten Verkäufe zugeordnet werden können. Diese findest du, wenn du eingeloggt bist ganz oben links.

Und was machst du mit dem CAMPAIGNKEY?
Den kannst du ersetzen durch was immer du willst. Anschließend siehst du in deinen Affiliate Transaktionsberichten über welche Kanäle du Verkäufe erzielt hast.

Wichtig ist nur, dass du in den Campaignkeys keine Leerzeichen einsetzt.
So verwendest du den Campaignkey
Okay so weit so gut, aber wie nutzt du die volle Macht es Campaignkeys aus?
Jetzt kommt das WordPress Plugin Pretty Link (kostenlos) ins Spiel. Es ist kein Muss, aber es erleichtert dir sehr die Arbeit.
Sagen wir du schreibst einen Newsletter in dem du ein Produkt empfiehlst. Dann nimmst du dir den entsprechenden Affiliate Link inklusive deiner ID und hängst als Campaignkey „newsletter“ an.
Beispiel: http://go.AFFILIATE.31085.digistore24.com/newsletter
Wenn du jetzt Verkäufe generierst, dann kannst du in deinen Berichten sehen, dass diese über einen Newsletter entstanden sind.
Speicherst du diesen Link in Pretty Link ab, kannst du ihn immer wieder verwenden und musst ihn nicht jedes Mal wieder raussuchen. Du gehst einfach in dein Backend, in Pretty Link und gibst in die Suchzeile den Produktnamen ein, wählst den Link mit dem entsprechenden Campaignkey aus und fertig.
Natürlich solltest du dafür den Namen des gespeicherten Links bei Pretty Link sinnvoll wählen.
Beispiel:

Willst du ganz genau wissen, bei welchem Newsletter Verkäufe entstehen, kannst du auch einen Campaignkey wie „newsletter1503“, für den 15.03.16, verwenden.
Du kannst also ganz spezifisch werden.
Wir verwenden zum Beispiel diese Campaignkeys:
- blog (für Verlinkungen im Blog)
- youtube (für Verlinkungen unter Youtube Videos)
- viral (für Links in viralen Mailer Emails)
- newsletter (mit und ohne genauem Datum)
- facebookad (für Facebook Werbung)
und noch einige mehr.
Du kannst jede mögliche Kombination von Zahlen und Buchstaben als Campaignkey verwenden (von ä, ö und ü würde ich allerdings absehen, getestet habe ich es nicht, aber sicher ist sicher 😉 ).
Wichtig ist auch, dass du die Bedeutung nicht vergisst. Denn ein Campaignkey von dem du die Bedeutung nicht mehr weißt, bringt dir auch nicht viel.
Funktioniert der Campaignkey auch bei eigenen Produkten?
Nein, tut er nicht.
Allerdings hat Digistore24 dort eine andere Möglichkeit eingebaut (ganz schön ausgefuchste Leute 😉 ).
Für eigene Produkte verwendest du den sogenannten „Trackingkey“.
Und das geht so:
Du hängst einfach an deinen Promo Link „?ds24tr=meintrackingkey“ ran.
Die Promo Links für deine eigenen Produkte sehen dann also nicht mehr so aus:
http://go.AFFILIATE.31085.digistore24.com/CAMPAIGNKEY
Sondern so:
http://go.AFFILIATE.31085.digistore24.com/?ds24tr=meintrackingkey
Natürlich solltest du „meintrackingkey“ durch etwas ersetzen, das dir sagt, wo der Verkauf entstanden ist.
Und das war’s schon.
Wenn du das nutzt, bis du vielen schon einen guten Schritt voraus, weil du genau weißt wo du Verkäufe generierst.
Fazit
Campaignkeys und Trackingkeys sind ein super simples Instrument um zu sehen, wo deine Verkäufe entstehen. Trotzdem nutzen sie ein Großteil der Affiliates und Vendoren auf Digistore24 nicht.
Ab heute gehörst du nicht mehr dazu.
Denn dir ist bewusst, wenn du weißt worüber du Verkäufe generierst, weißt du auch, welche Maßnahmen wirklich etwas bringen.
Und ich kann dir sagen, es macht wirklich spaß zu sehen über welche Maßnahmen man nach Jahren noch immer Verkäufe erzielt ohne etwas dafür zu tun. Alles dank Campaign- und Trackingkeys 🙂 .
Und jetzt würde ich gerne von dir wissen:
Wusstest du von dieser simplen aber mächtigen Funktion von Digistore24? Und wenn ja, nutzt du sie schon ausgiebig?